DU MÖCHTEST DEINEM KÖRPER EINE AUSZEIT GÖNNEN? 

Ich helfe Dir herauszufinden, was der beste Weg für Dich und Deinen Körper ist!


Eine Auszeit für den Darm ist auch eine Auszeit für Dein Körper-Chaos vor und während des Klimakteriums.


Mit Freude und Leichtigkeit durch das Klimakterium!

 - Alles ist möglich.

Als CO-AUTORIN hier 

MEINE GESCHICHTE lesen!

Im in Kürze erscheinenden Buch:

The Bold Woman -

Band 3




Frei und Selbstbestimmt?! Vom “Kontrollstaat” DDR zur Selbstständigen Ernährungsberaterin




ÜBER MICH

Geboren und aufgewachsen bin ich in der damaligen DDR. Eine Woche nach dem Mauerfall im November 1989 sind mein Mann und ich mit unserem damals 4-jährigen Sohn sowie 5 Koffern, jeder Menge Enthusiasmus und voller Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben in die Nähe von Heidelberg gezogen. Die Anfänge erwiesen sich erwartungsgemäß als schwierig, konnten wir jedoch trotz großer Vorurteile unseres neuen Umfeldes auch auf wunderbare Unterstützung zählen. 

Created with Sketch.

Auch wenn wir die gleiche Sprache gesprochen haben, so war der Umzug in den "Westen" ein Umzug in ein völlig neues Land, mit komplett anderen Gepflogenheiten, Gesetzen oder auch Lebensumständen. Der für mich wohl größte und bis heute nicht wirklich zu verstehende Unterschied war die sehr familienunfreundliche Kinderbetreuung. 

Schnell wurde uns klar, wir müssen viel lernen!

Unser Elan und Wille ein neues Leben aufzubauen war groß und hat uns die Kraft gegeben den Weg zu gehen, den wir bis heute gegangen sind. Nach kleinen beruflichen Fortschritten meinerseits, konnte mein Mann 1996 ein 3-jähriges Betriebswirtschaftsstudium beenden und seinen "kleinen" Traum in einem Büro zu arbeiten verwirklichen. Im Sommer 2001, vier Wochen vor den Anschlägen in New York, wurde ein "großer" Traum von uns wahr und wir sind mit Sack und Pack nach Rochester, NY in die USA gezogen. Für mich bedeutete es, Englisch von der Pieke auf zu lernen, denn mein "sogenanntes Schulenglisch" war im Grunde nicht vorhanden. 

Created with Sketch.

Dieser erneute private wie auch berufliche Neuanfang war eine wunderbare und sehr bereichernde Erfahrung für unser Leben und Selbstvertrauen. Nun wussten wir, wir können es überall auf dieser Welt schaffen! Man muss es nur anpacken und sich vorstellen können!

Mein Weg zu gesunder Ernährung

Bereits im Alter von 14/15 Jahren bin ich das erste Mal mit einem Reizdarmsyndrom konfrontiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt, das weiß ich heute, war es meiner damaligen Ernährung in Kombination mit enormem psychischem Stress geschuldet. Doch dieses erste, für mich sehr schmerzhafte Erlebnis, hat mir nie mehr Ruhe gegönnt. Nach vielen Jahren des Suchens nach der Ursache, Möglichkeiten es unter Kontrolle zu bringen und damit verbunden, dem Ausprobieren verschiedenster Ernährungsformen, weiss ich heute, was meinen Körper gut tut oder auch nicht. 

Created with Sketch.

Von Vollwertkost über Fasten von 3 Tagen bis zu 1 Woche, Ernährung nach Montignac bis heute zur basischen Ernährung habe ich alles ausprobiert, um herauszufinden, wo das Problem liegt. Und ich kann sagen, ich bin angekommen! Die basische Ernährung gibt mir Energie, stärkt mein Immunsystem, hilft meinen Reizdarm zu kontrollieren und lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren. 


ICH HELFE DIR mit meiner Leidenschaft den ersten Schritt zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu finden. So wirst du ein beschwerdefreieres und zufriedeneres Leben führen können.

Bedingt durch Stress, langes Sitzen und die falsche Ernährung hatte ich Blähungen, Reizdarmsyndrom sowie Schulter-und Nackenverspannungen, um nur die Spitze des Eisberges zu nennen. Es war nicht besonders befriedigend und es hat immer wieder die Frage bei mir aufgeworfen:

WAS SIND DIE URSACHEN UND WAS KANN ICH ÄNDERN UM MEINE SITUATION ZU VERBESSERN?

Hier in meinem Blog und in meinen Videos zeige ich motivierten Menschen wie DIR, wie auch du zu mehr Energie und Freude finden kannst in deinem stressigen und durchgetakteten Alltag.

Alles was du hierfür mitbringen musst,
ist DEIN WILLE, etwas ZEITMANAGMENT und BEGEISTERUNG!

MEIN WEG ZUM ZIEL - EXPERTIN FÜR DEIN KÖRPER-CHAOS


Im Jahr 2015 sollte eine sehr entscheidende Wende in mein Leben kommen, beruflich wie auch privat.
Mein befristeter Arbeitsvertrag, über 9 Jahre und 11 Monate, als Unit Administrator eines in Heidelberg ansässigen, sehr bekannten Forschungsinstitutes endete im August 2015. Abschluss dieser langen, sehr anspruchsvollen Zeit sollte ein 2-3 wöchiger Aktiv-Wanderurlaub auf dem Saar-Hundsrück-Steig zusammen mit meinem wundervollen Ehemann werden. 
Freude und Erwartungen waren riesig. Doch schon am 2. Tag des Urlaubs endete die Reise im Krankenhaus mit 2 Halswirbelbrüchen und Aussicht auf Rollstuhl. 


Was war passiert?
Ein ganz "banaler" Sturz auf den Kopf und plötzliches "Brennen" am ganzen Körper inklusive völliger Bewegungslosigkeit! 


Das Schicksal hatte ein Einsehen mit mir! 
Ich konnte auf Grund sehr kompetenter Ärzte und Therapeuten sowie durch die Kraft und Unterstützung meiner Familie nach einer 7-stündigen OP an 2 Halswirbeln, 5 Wochen stationärer Reha sowie 2 Jahren harten Kampfes mit mir und meinem Körper aufatmen. 



Beruflich war ich nach dieser langen Krankheit leider bereits als "altes Eisen" deklariert und "nur" für temporäre Aushilfsjobs eingeplant. Es war kein Vollzeitjob mit Perspektive in Sicht, so sehr ich mich auch anstrengte.
Also was tun?
Ich mache meine Leidenschaft für gesunde Ernährung zu meinem neuen Lebensinhalt


Wie schaffe ich das?

Diese Frage habe ich mir schon sehr lange gestellt.
Die Antwort ist:  Ich liebe, was ich tue, ich brenne regelrecht dafür!
Meine folgenden Eigenschaften helfen mir dabei.

Ausdauer und Zielstrebigkeit

Ich war seit meinem 5. Lebensjahr Leistungssportlerin, da mein Bewegungsdrang so groß war. Das 4-tägige Training pro Woche hat mir Stärke, Kraft, Ausdauer und Selbstvertrauen gegeben.

Neugier

Ich wollte schon immer die Ursachen hinter allem, was mir begegnete, wissen. Denn nichts, oder fast nichts, passiert ohne Grund und ist Zufall.

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, kannst du in kleinen Schritten Großes verändern!

Das Rezept

für einen erfolgreichen Start zu gesunder, schmackhafter Ernährung!

Du weisst nicht, wie du es schaffen kannst? Dann buche gleich Dein erstes Coaching!

QUALIFIKATIONEN

Maschinen-und Anlagenmonteur mit Abitur
Kfz.-Werk "Ernst Grube" Werdau


Assistentin und Office Managerin aus Leidenschaft
mit knapp 30-jähriger Berufserfahrug

***
Ganzheitliche Ernährungsberaterin 
Paracelsus Heilpraktikerschulen Mannheim

Basenfasten-Kursleiterin Stufe I
Die Wacker Methode

Gepr. Fachberaterin für Ernährung von Säuglingen, Kinder und Jugendlichen
sgd Fernschule Darmstadt

WAS LIEBE ICH

meine Familie und meine wundervollen Enkel
***
Harley fahren, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Langlaufen, Schlittschuhlaufen, Saune, Walken...
***
das Meer, die Sonne, Schnee und Kälte, bunte Blätter, den unverbrauchten, frischen Morgen, das Singen der Vögel, Entdecken der Natur
***
Fotografieren, neue Dinge lernen, Reisen in nah und fern, interessante Bücher lesen, nette Menschen treffen, anregende Gespräche führen

Meine persönlichen Werte

Unabhängigkeit, Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Begeisterung

DEINE ERSTBERATUNG 

Mein Weg für dich!

Wenn der Alltag an deinen Kräften zehrt, ist es nicht immer einfach, an dich selbst zu denken. Ich bin für dich da, um dir Schritt für Schritt wieder zum Gleichgewicht zu verhelfen. Nimm dir Zeit und finde heraus, wie ich dich unterstützen kann. 

Für mich ist es wichtig, dass du möglichst frische Lebensmittel verwendest und sie auch frisch zubereitest!
Ich werde dir in meinen Videos und meinem Blog hilfreiche Anregungen geben, was du zu welcher Mahlzeit kochen/zubereiten kannst.

Ich weiß sehr wohl, dass ein Vorhaben, alles immer möglichst frisch zuzubereiten, im beruflichen Alltag schwierig ist. Aber ich kann dir versprechen, dass du mit der Zeit eine Routine findest und es sich bezahlt macht.

Was ist meine Motivation für eine gesunde Ernährung? 
Mein jahrelanger Leidensweg mit Magen-Darm Beschwerden, Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit brachten mich zu einer gesünderen Ernährung. 

Ich möchte Dir meine persönlichen Erfahrungen weitergeben und Dir helfen, die Unentschlossenheit für das Projekt: Gesund Ernähren zu überwinden sowie einen geeigneten Weg für DICH zu finden. 

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung!

gowith Ilka Pein   -   Holistic Business Coach
Berghof Thüringen   -   Britta und Falk Lautenschläger
Fotograf Herr Thon   
Tink Tank - Coworking Space Heidelberg
YOGABASICS  mit Silvio -und hier auf Youtube zum mitmachen
YOGA-MUNDI  - mit Liina und Diana
The Bold Woman  - mit Cindy Pfitzmann